Umgang mit „Corona Virus“
Liebe Mitglieder
Ergänzend zu den täglichen Medienmeldungen zum Thema „Coronavirus“, gestatten wir uns, Ihnen unsere Sichtweise kurz zu erläutern.
Wie durch das Bundesamt für Gesundheit BAG bereits orientiert wurde, sind auch wir mit unseren Fachleuten der Meinung, dass die Symptome und Verläufe des Coronavirus faktisch gesehen mit der jährlich sich wiederholen, saisonalen Grippe ziemlich identisch sind, jedoch für Coronaviren zurzeit kein Impfstoff besteht.
Gemäss Weltgesundheitsorganisation (WHO) fallen der saisonalen Grippe jährlich bis 650`000 Menschen zu Opfer, mehrere Hundert allein in der Schweiz. Das Coronavirus wird gegenwärtig – bei erheblich weniger Infizierten – als leicht tödlicher eingeschätzt. Dies macht das Coronavirus gefährlicher als die saisonale Grippe, weil keine Prävention, insbesondere für Risikogruppen von kranken und älteren Menschen besteht.
Das Eindämmen von Massenveranstaltungen ist aus diesem Grund zu begrüssen, um die Übertragung von Coronaviren und generell Grippe zu verringern.
Aus dieser Sicht gibt es für das Elson auch beim Umgang mit Corona keinen Grund die „Übersicht“ zu verlieren. Nicht jeder Husten oder jede Erkältung muss gleich Corona sein. Trotzdem nehmen wir die Situation sehr ernst und setzen mit internen Anweisungen und Massnahmen alles daran, die Sicherheit unserer Kunden, als auch Mitarbeitenden gewährleisten zu können.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen, in dieser nicht ganz einfachen Zeit, in Bezug auf das Thema Coronavirus, Gelassenheit, Zuversicht und Vertrauen in unsere alltägliche Arbeit. Wir hoffen, dass auch das Coronavirus als Epidemie hinüberzieht und, wie jeder saisonalen Grippe, ebenso einmal ein Ende haben wird.
Wir bitten gleichzeitig um Verständnis, dass unsere hygienischen Massnahmen verschärft wurden. Ebenso ist uns der gesundheitliche Zustand unserer Mitarbeitenden sehr wichtig, um alle damit verbundenen Herausforderungen für das Gesamtwohl des Elson sicherstellen zu können.
Gerne stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen zur Verfügung.
Fragen und Antworten COVID 19
Verhaltensregeln im Elson Sport und Fitness
Ist das Elson Sport und Fitness normal geöffnet?
Ja, unser Fitnesscenter ist normal geöffnet. Die Schutzmassnahmen gemäss Schutzkonzept sind dringend einzuhalten. Pflicht ist der Eintrag über die eFit APP für den Besuch im Fitness.
Muss ich eine Maske tragen?
Die Maskenpflicht besteht vom Eingang/Ausgang bis und in die Garderoben/Umkleide. Ist der Abstand während des Trainings von 1.5m gewährt, benötigt ihr keine Nasen-Mundmaske. Siehe Hierzu bitte auf die Webseite die Schutzmassnahmen der SFGV per 04.11.2020
Finden die Kurse weiterhin statt?
Die Kurse finden weiterhin gemäss Plan statt. Ihr müsst euch aber über die eFit APP anmelden, weil die Anzahl Mitglieder beschränkt ist.
Dürfen Kinder weiterhin ins Karate kommen?
Ja, gemäss unserem Schutzkonzept findet das Kinderkarate weiterhin statt. Auch hier ist die Anmeldung über die APP Pflicht, weil auch hier die Anzahl Teilnehmer beschränkt ist.
Welche Einschränkungen gibt es?
Gemäss Schutzkonzept. Maskenpflicht (Eingang/Ausgang/Garderobe), Einhaltung von 1.5m Abstand
Gibt es eine Limitierte Anzahl an Personen?
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen je Kursraum beschränkt. Solange ihr euch über die APP eFit anmelden könnt, habt ihr im gewälltem Kursraum Platz. Sollte der angegebene Kurs nicht mehr wählbar sein, so ist der Kurs ausgebucht
Ich fühle mich unsicher und gehöre zur Risiko-Gruppe, was soll ich tun?
Für Risikogruppen (damit sind Senioren 60+ gemeint) und Mitglieder die keine Symptome aufzeigen und Negativ sind, bieten wir zwei Zeitfenster an: Montag – Freitag / von 10:00 – 11:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr.
Wird bei Krankheitsausfall meine Laufzeit am Fitnessvertrag angehängt?
Solltet ihr durch euren Arzt krankgeschrieben werden, könnt ihr uns ein Ärztliches Attest via E-Mail/Post zukommen lassen, dann bekommt ihr die fehlende Zeit am Abo-Vertrag als Bonus angehängt.
Weitere Fragen?
Wir beantworten euch gerne individuelle Fragen via Mail elsonkabashi@elson.ch